Hier finden Sie mich

TanzNatur
Gartenstr. 7
72131 Ofterdingen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7473 25413

mobil 01573 0129219

IN KONTAKT SEIN
IN KONTAKT SEIN

Yoga und Achtsamkeitsmeditation 

Achtsamkeitsmeditation nach Jon Kabat-Zinn ist eine wirkungsvolle Methode, um langfristige gelassener, entspannter und zufriedener zu werden. Es ist inzwischen mehrfach erforscht, dass durch regelmäßige nichtwertende Aufmerksamkeit auf die Gegenwart gewohnheitsmäßige, auch unangemessene Reaktionen auf Stress, Angst oder Schmerzen verstanden und verändert werden können. Dadurch ist es möglich, gesunde Denk- und Verhaltensmuster zu entwickeln. Es gibt sehr viele Untersuchungen, dass und wie sich das Gehirn durch Meditation umstrukturiert und Gelassenheit entsteht, die heilsam ist. Die Achtsamkeitsmeditation ist eine aus der ursprünglich buddhistischen Tradition herausentwickelte Methode, deren Bedeutung als Stresslöser in unserer Zeit kaum zu überschätzen ist. 

 

In meinen Worshops lasse ich die Menschen an meinen Erfahrungen aus über 20jähriger Praxis teilhaben und teile ihre Erfahrungen. Gemeinsames Meditieren hilft, die eigene Praxis aufzubauen oder aufrechtzuerhalten. 

 

In der Zeit, in der ich täglich in mich hineinlausche, komme ich zur Ruhe. Die Dinge zeigen sich dann wieder einfacher, veränderlicher und in einem anderen Rahmen. Die Basis meiner Gesundheit ist ein positives Lebensgefühl und die Fähigkeit, Dinge aus einer gesunden Distanz heraus zu betrachten. 

 

Meine Yoga-Stunden sind zunächst charakterisiert durch eine entspannte Atmosphäre, weil ich den wiederkehrenden Zustand muskulärer Entspannung für Gesundheit unerlässlich halte und erfahre. Die Vermittlung anatomischer Gegebenheiten inklusive der Faszien liegt mir am Herzen, da sie ein Verständnis ermöglicht für die Bedeutung körperlogischer, "guter" Bewegung. Einen starken Fokus lege ich auf tiefe Atmung und Körperwahrnehmung, um ein Bewusstsein für den eigenen Zustand und schnelle Regulationsmöglichkeiten zu schaffen. Individuelle Begleitung wird der Verschiedenheit der Menschen in Geist und Körper gerecht.

 

Yoga ist für mich Krafttraining, Erweiterung der Beweglichkeit und Körpererforschung. Der Zusammenhang zwischen geistigen und körperlichen Prozessen wird erfahrbar und ich gewinne Möglichkeiten, mich selbst in ein inneres Gleichgewicht zu bringen. 

 

Kurse auf Anfrage und an unterschiedlichen Volkshochschulen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TanzNatur